Tägliche Ausfälle der sogenannten Telematikinfrastruktur, die für die Übermittlung von E-Rezepten aus der Arztpraxis in die Apotheke sorgt, nicht mehr hinnehmbar.

Verlief die Einführung des E-Rezeptes am Anfang des Jahres noch relativ geräuschlos, kommt es mittlerweile zu täglichen Störungen in der Telematikinfrastruktur. Vornehmlich zwischen 08:00 und 09.00 Uhr. Dazu Susanne Koch, Vorsitzende des Saarländischen Apothekerverein e.V.: „An ein ordnungsgemäßes Arbeiten ist nicht mehr zu denken. Jeden Morgen fällt die Telematikinfrastruktur komplett aus. Rezepte können weder von den Ärzt:innen ausgestellt noch von den Apotheken beliefert werden.“

Bis dato ist nicht erkennbar, was Ursache der auftretenden Störungen ist. Nochmal Koch: „Die Telematikinfrastruktur ist der Schlüssel bei der Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens und soll für die Vernetzung von Ärzten, Apotheken und Versicherten sorgen. Tägliche Ausfälle, wenn auch zeitlich begrenzt, sind nicht hinnehmbar. Unsere Patient:innen haben für sowas keinerlei Verständnis. Da hilft es auch nicht weiter, wenn die für die Telematikinfrastruktur verantwortliche gematik erklärt, dass der Fehler bei Drittanbietern liegt und diese Drittanbieter verpflichtet seien, den Dienst stabil und sicher zu betreiben und die operative Verantwortung tragen.“

Verantwortung liegt bei der gematik

Die Gematik trägt als nationale Agentur für Digitale Medizin nach eigenen Angaben die Gesamtverantwortung für die zentrale Plattform für digitale Anwendungen im deutschen Gesundheitswesen, die Telematikinfrastruktur (TI). Der derzeit wesentlichste Dienst, der über diese Plattform abgewickelt wird, ist das E-Rezept. Wenn alles funktioniert, wird das E-Rezept nach Ausstellung in der Arztpraxis sicher und verschlüsselt in der TI abgelegt. In der Apotheke wird das E-Rezept dann mit Hilfe des zum Rezept gehörenden Schlüssels, den Patienten in aller Regel mit ihrer Gesundheitskarte übergeben, wieder abgerufen. Wenn die TI allerdings nicht erreichbar oder in ihren Prozessen gestört ist, funktioniert dieses System nicht. Entweder können dann gar keine E-Rezepte eingestellt werden – oder/und sie sind nicht abrufbar.

Koch abschließend: „Sollen wir unseren Patient:innen nunmehr raten, erst ab 09:00 Uhr in die Apotheke zu kommen, weil vorher nichts geht? Das ist lächerlich. Wir fordern die Verantwortlichen, und das sind im Ergebnis das Bundesgesundheitsministerium und die gematik, auf, schnellstmöglich eine stabile TI-Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. So wie es jetzt ist kann es nicht weiter gehen.“

gez.
Susanne Koch